Wir wollen die Kinder entsprechend ihrem Entwicklungsstand unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit betreuen. Insbesondere wollen wir Verhaltensweisen wie Selbständigkeit, Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein fördern und stärken. Unter Berücksichtigung der Individualität unserer Kinder legen wir großen Wert auf das Erleben von "Wir-Bewusstsein" in der Gruppe.
Im Freispiel findet für die Kinder Lernen in allen Entwicklungsbereichen statt, deshalb nimmt es einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit ein. Feste Rituale, die täglich und wöchentlich wiederkehren, vermitteln den Kindern Sicherheit und Ruhe.
Das Freispiel bietet für die Erzieherinnen Zeit für Einzelzuwendung, individuelle Anregung und die Möglichkeit zur detaillierten Beobachtung der Kinder. Dazu gehört auch, in schwierige gruppendynamische Prozesse positiv lenkend einzugreifen, damit es zu keiner Stigmatisierung eines Kindes kommt. Wir bieten Erziehung durch Beziehung. Wir geben durch eine vertrauensvolle Basis Mut und Halt, damit sich ihr Kind bei uns wohl fühlt.
Neben der altersgemäßen intensiven Beschäftigung mit jahreszeitlichen Themen und gemeinsamer Vorbereitung und Durchführung von Festen arbeiten wir vorwiegend projektorientiert.
Unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Entwicklungsstands werden die Kinder für einzelne Aktionen in eine jüngere und eine ältere Gruppe aufgeteilt. Wir schaffen durch eine erlebnisreiche Kindergartenzeit mit speziellen Bildungsangeboten wie z.B. das Zahlen- und Buchstabenland in Anlehnung an die Hamburger Bildungsempfehlungen einen guten Übergang in die Schule.